Page 5 - 10 Jahre Lss
P. 5
Um erfolgreich präventiv arbeiten zu können, bedarf es zudem weiterer
Voraussetzungen:
1. Die Pädagogen und Pädagoginnen, die die Angebote durchführen, müssen
hierfür qualifiziert und kompetent sein. Daher arbeiten wir immer mit Fachleuten,
qualifizieren unsere eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und arbeiten stets
mit den aktuellen theoretischen Grundlagen.
2. Die Maßnahmen müssen zielgruppenspezifisch aufbereitet werden.
Methodenvielfalt ist dabei unerlässlich, um die jeweilige Zielgruppe zu erreichen.
3. Öffentlichkeitsarbeit/Marketing: Das Erreichen der Zielgruppe und die Anregung
zur freiwilligen Teilnahme ist Grundlage der Angebote. Zudem müssen und
wollen wir unser Tun und Handeln für Erziehende, Multiplikatoren und politisch
Verantwortliche sichtbar, greifbar, erlebbar und verständlich machen.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist das von uns entwickelte Nachhaltigkeitskonzept.
„Leben statt schweben“ durfte aus unserer Sicht keine einmalige Veranstaltung sein,
sondern zielte von Anfang an darauf ab, dass wir ein Produkt entwickeln, das die
anstehenden Präventionsfragen beantworten und bearbeiten kann. Hierzu war es
notwendig, ein starkes Team zu bilden, lokale Akteure von Anfang an einzubinden und
ein wirkliches Präventionsnetzwerk zu knüpfen. Zum Nachhaltigkeitskonzept gehört für
uns auch, dass wir „leben statt schweben“ evaluieren, die Zielerreichung überprüfen
(Befragung der Kunden, Prozessoptimierung) und die Kampagne dokumentieren. Ohne
die Unterstützung durch lokale Sponsoren und Begleiter, wie die Sparkasse Kempten,
die Polizei, die Allgäuer Zeitung, die Firma Feneberg und viele andere jedoch wäre eine
Kampagne dieser Art nicht umzusetzen.
Die Kampagne „Leben statt schweben“ wuchs beständig und ist mittlerweile eine
feste Größe in Punkto Prävention in Kempten. So führten wir in den letzten 10 Jahren
Angebote zur Gesundheitsförderung, Erwerb zum bewussten Umgang mit neuen
Medien und zur sexuellen Bildung durch.
Unser Grundverständnis, unsere Ziele und unsere Umsetzung der Kampagne haben
sich aber nie verändert und zielen auf ein gemeinsames, vernetztes, zielgerichtetes,
professionelles und nachhaltiges Handeln ab – immer mit dem Ziel, Heranwachsende,
Erziehende, Multiplikatoren und politisch Verantwortliche zu informieren, Wissen zu
vermitteln, Bewusstsein zu bilden und zu einem selbstbestimmten verantwortlichen
Handeln zu befähigen.
5