Page 18 - 10 Jahre Lss
P. 18

2013


             Mitmachparcours „KlarSicht“ und
             „Hautnah (er)leben“

















                                         Durch den Mitmachparcours „KlarSicht“ der
                                         Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
                                         greift die Kampagne im Juli wieder den
                                         ursprünglichen Gedanken der Alkoholprävention
                                         auf. Nach dem Checkpoint geht es für über 200
                                         Schüler/innen aus den 7. Klassen verschiedenster
                                         Schularten zu den Stationen „Tabak - nichts
                                         vernebeln“, „KlarSicht - Werbung statt Images“,
                                         „Talkshow“, „Alkohol - Dreh- Bar“ und den
                                         „Rauchbrillen“. Parallel dazu wird auch ein neuer
                                         Weg in der Prävention von Alkoholmissbrauch
                                         mit dem multimedialen Programm „Starker Wille
                                         statt Promille“ für Schüler/innen der 8./9. Klassen
                                         durch die geschulten Jugendsozialarbeiter/
                                         schulbezogenen Jugendarbeiter an den Schulen
                                         eingeschlagen. Zusätzlich widmet sich die
                                         Kampagne unter dem Schlagwort „Hautnah
                                         (er)leben“ im November der sexuellen Bildung
                                         für Jugendliche, Multiplikatoren und Eltern
                                         sowie der interessierten Fachöffentlichkeit in
                                         verschiedensten Workshops und Veranstaltungen.








              18
   13   14   15   16   17   18   19   20